Vor-Ort-Begehung im Stadtteilgarten Winzerla

Vor-Ort-Begehung im Stadtteilgarten Winzerla

Jena Winzerla. Am 29. Februar versammelt sich vor dem Stadtteilbüro eine kleine Menschentraube. Gekommen sind alle zukünftigen Stadtteilgärtner, um die Fläche vor Ort zu begehen. Gewappnet mit Kartenmaterial, Zollstöcken, Absperrband, Spaten und Eisenstangen geht es zum zukünftigen Gemeinschaftsgarten vor dem alten Hugo. Streetwork Winzerla kommt noch hinzu. Nach einer kurzen Einführung zum Ablauf wird zunächst die Gartenfläche vermessen. Anschließend teilen wir uns in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe, die sich für den Gartenteil entscheidet, begutachtet die Lage in diesem Bereich, der sich parallel zur Straßenbahnlinie erstreckt (siehe Bild). Die andere Gruppe widmet sich der Planung des Kulturbereichs. Abschließend werden die Planungen und Wegebeziehungen mit dem Leitungsplan abgeglichen.

Durch die Vor-Ort-Begehung wird das Gelände, insbesondere die Erdwallungen und die Ausdehnung der Fläche, wahrgenommen. Nach anderthalb Stunden werden die Vermessungs- und Gartenutensilien wieder zusammengepackt.

Auf zum zweiten Teil. Wir versammeln uns im Projektraum in der Schillerschule. Jede Gruppe stellt ihre Ergebnisse der Begehung vor. Die Realität hat so manche Planung zur Änderung veranlasst. So wird sich auf eine andere Stelle für den Geräteschuppen geeinigt, auch die Feuerstelle sowie die Bühnenfläche haben einen neuen Platz zugewiesen bekommen. Auch die Art der Beete werden diskutiert. Wir entscheiden uns für Hochbeete. Auch die Abgrenzung durch Zaun und Hecke wurde diskutiert.

Am Montag, dem 12. März um 17 Uhr geht es in die nächste Planungsrunde. Wir treffen uns 17 Uhr im Stadtteilbüro. Alle zukünftigen Stadtteilgärtner sind herzlich eingeladen.

Beitrag: Andreas Mehlich und Anja Höfig

Schreiben Sie eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.