Umfrageergebnisse zur Zufriedenheit des Nahverkehrs in Winzerla

Umfrageergebnisse zur Zufriedenheit des Nahverkehrs in Winzerla

Jena Winzerla. Ausgangspunkt unserer Befragung war die Streckenführung der Linie 12, die nicht mehr über Ammerbach und Burgau fährt. In diesem Zusammenhang haben wir eine Umfrage durchgeführt und die Zufriedenheit der Fahrplanänderungen bezüglich der Linien 2, 3, 10 und 12 abgefragt.

Zur Umfrage

Die Fragebögen wurden in sieben Straßen Winzerlas, die der Streckenführung der Linie 12 entsprechen bzw. an sie angrenzen, ausgeteilt. Insgesamt wurden 2088 Fragebögen am 19.02. und 20.02.16 verteilt. In den folgenden Straßenzügen erhielten alle Haushalte einen Fragebogen:
Bertolt-Brecht-Straße 1-32
Johannes-R.-Becher-Straße 1-36
Hanns-Eisler-Straße 1-46
Schrödingerstraße 1-96
Oßmaritzer Straße 1-19
Helene-Weigel-Straße 1-26
Kurt-Weill-Weg 1-5

Bis zum 15.03.16 erhielten wir 265 (12,7%) ausgefüllte Fragebögen zurück.

Generell lässt sich eine hohe Zufriedenheit mit dem derzeitigen Fahrplan aus den Umfrageergebnissen herauslesen. Das folgende Zitat steht stellvertretend für diese Feststellung: „Wir finden den derzeitigen Fahrplan prima. Es könnte so bleiben.“

Die Ergebnisse im Überblick

1. Die Anfahrt nach Winzerla im 10-Minuten-Takt finden 55,5% der Befragten sowie die Umwandlung der Linie 2 in Linie 3 nach Lobeda Ost – alle 20 Minuten – als Verbesserung. 29,4% der Befragten finden diese Verfahrensweise akzeptabel. Nur 4,5% der Befragten empfinden diese Änderung als Verschlechterung.

„Linie 2 fährt wieder sehr oft, das gefällt uns.“
„Die Änderungen der Linien 2 und 3 sind sehr gut.“

2. Die Linie 12 erhält einen sehr hohen Zuspruch in Bezug auf ihre Nutzung und Taktfrequenz. Dass die Linie 12 nicht mehr über Ammerbach fährt empfinden 32,8% der Befragten als Verbesserung und 15,8% finden dies akzeptabel. Dieser knapp fünfzigprozentigen Befürwortung stehen 11% der Befragten entgegen, die eine Nicht-Anbindung an Ammerbach als Verschlechterung empfinden. Bezogen auf die Nicht-Anbindung an Ammerbach gingen uns zusätzlich fünf Fragebögen zu, die dies als massive Verschlechterung ansehen. 38,9% der Befragten gaben an, dass sie die Anbindung über Ammerbach nicht nutzen.
Eine Bürgerin – eher eine Ausnahme – beschreibt die Situation wie folgt: „Mein Sohn mit Familie wohnt in Ammerbach. Mein Enkel geht in die Galileo Schule. Eine Bekannte wohnt in der Nähe der Zucker-Straße und hat ihre Tochter in Ammerbach.“

3. Dass die Linie 12 nicht mehr zum Burgaupark fährt, werten 49% der Befragten als Verschlechterung. Akzeptiert wird diese Umstellung von 34,7%. Für nur 3% stellt die Umstellung eine Verbesserung dar.

„Unsere alte 12 fährt ständig leer nach Göschwitz, wartet dort und fährt leer wieder ab. Ebenso könnte sie wieder am Burgaupark warten!! Die Linie 12 über Oßmaritzer Straße nach Burgau war immer tagsüber recht ausgelastet, da zu verschiedenen Zeiten auch Schüler diese Linie nutzten. Es war günstig auch zum Umsteigen in Burgau in die Straßenbahnen in verschiedene Richtungen. Die Wartezeiten dort waren akzeptabel. Warum eine neue Regelung getroffen werden müsste ist nicht erklärbar, da sie für viele Bewohner Ammerbachs und für die Bewohner der ‚Bergregion‘ nur Nachteile bringt.“

„Seit die Linie 12 nach Burgau fuhr, konnten im B.-Park viele Erledigungen dort getätigt werden. Für alte und behinderte (wie ich) Menschen war es eine günstige Verbindung. Das jetzige Umsteigen Straba/Bus mit Einkäufen ist sehr umständlich u. außerdem mit Wartezeiten bei Wind und Wetter verbunden. Nun muss wieder mit PKW zum Einkauf gefahren werden, da wir alte Menschen die Einkäufe nicht den langen Berg hochtragen können.“

4. 21,8% der Befragten äußerten sich zusätzlich im Fragebogen über das Umsteigeszenario an der Endhaltestelle Winzerla. Die Ankunftszeiten der Linie 3 decken sich auf die Minute mit den Abfahrtszeiten der Linie 12 (immer 14/34/54). In der Praxis gestaltet sich das jedoch nicht immer zur Zufriedenheit der Nutzer. Ebenfalls werden die 3 Minuten Umsteigeszeit von der Linie 12 (00/20/40) auf Linie 3 (03/23/43) als zu kurz empfunden. Wir vermuten, dass hier eher der Bus mit Verspätung die Endhaltestelle anfährt und es dann wirklich knapp wird.

„Die Umsteigemöglichkeiten der Linien 12 zu 3 und umgekehrt wären sehr gut, wenn dieses auch immer klappen würde. Oftmals ist leider die Anschlusslinie schon weg, weil die Zeit zum Umsteigen zu kurz ist.“

Hier die detaillierten Umfrageergebnisse: Umfrage zur Zufriedenheit des Nahverkehrs in Winzerla

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Silke Wittorek, Markus Meß, Andreas Mehlich
Stadtteilbüro Jena Winzerla

Anna-Siemsen-Straße 49, 07745 Jena
Tel. (03641) 354570 . Fax (03641) 354571

Schreiben Sie eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.