„Thüringen, deine Sprache“: Film und Gespräch mit Regisseur Gerald Backhaus

„Thüringen, deine Sprache“: Film und Gespräch mit Regisseur Gerald Backhaus

Jena Winzerla. Im nächsten Erzählcafé zeigen wir einen Film, der Thüringen aus einer ganz besonderen Sicht aus thematisiert. Gerald Backhaus, der aus Gotha stammende Filmemacher, zeigt in seinem Streifen die sprachliche Vielfalt im Thüringer Land, fast vergessene bzw. bald vergessene Sprachen – die Dialekte. Er zeigt, dass Thüringisch nicht gleich Thüringisch ist! Backhaus reiste durch Thüringen, führte Interviews und fand seine Mundart-Protagonisten in Leina, Meinigen, Altenburg, Saalfeld, Haßleben, Ringleben, Langula, Ruhla und Rauenstein. Die Dialekte unterscheiden sich manchmal von Dorf zu Dorf. Szenisch fängt er die speziellen Dialekte und Mundarten ein, die er in einem 82-minütigen Dokumentarfilm präsentiert. Dieser kam 2019 ins Kino, 2021 folgte ein zweiter Teil.
Die Idee, den Film und seinen Regisseur, der in Berlin lebt, nach Winzerla zu holen, hatten Susanne und Michael Baldrich. Sie sahen seine Filme letztes Jahr zum „Tag der Sommerfrische“ in Schwarzburg und waren begeistert. Aber nicht nur sie. Backhaus‘ Filme scheinen ein kleiner Publikumsmagnet zu sein. Gerade in Regionen, wo noch Mundart gesprochen wird.
Im Erzählcafé werden wir den ersten Teil von „Thüringen, Deine Sprache. Thüringer Dialekte und Mundarten“ sehen. Im Anschluss daran steht uns Gerald Backhaus als Gesprächspartner zur Verfügung. An seiner Seite werden wir noch einen zweiten Gast begrüßen, die Dialektforscherin Dr. Susanne Wiegand, die Backhaus fachlich zur Seite stand. Sie ist Ansprechpartnerin in der „Arbeitsstelle Thüringische Dialektforschung“ am Institut für Germanistische Sprachwissenschaft an der FSU Jena.
Das Erzählcafé findet am 10.02. im Jugendzentrum Hugo statt. Beginn ist 19 Uhr und der Eintritt frei.
Wer sich im Vorfeld informieren will, der kann sich gerne den Trailer und den Pressespiegel anschauen.

Schreiben Sie eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.