Mit Gitarre, Mülltonne und Schlagzeug – Musikbaustelle im „Hugo“

Mit Gitarre, Mülltonne und Schlagzeug – Musikbaustelle im „Hugo“

Jena Winzerla. „Hugo rockt Berlin“ und „Satellite“ von Lena sowie „Marmor, Stein und Eisen bricht“ waren die drei Hits, die bei der Musikbaustelle in den Osterferien einstudiert und am Ende präsentiert wurden. Es war wieder eine tolle Sache: Bereits zum 3. Mal gab es im Jugendzentrum „Hugo“ eine Musikbaustelle. Angeleitet vom Musiktherapeuten Steffen Landeck fanden sich 17 Jugendliche und Kinder – manche von ihnen mit gesundheitlichen Handicaps – zusammen, um vom 7. bis 10. April gemeinsam zu musizieren und die eigenen musikalischen Talente zu entdecken und auszuprobieren. Gemeinsam mit einem fünfköpfigen Team bot Landeck insgesamt vier Workshops an. Zum Team gehören Susanne Macioszczyk, Henry Heineck, Andreas Lichtner, Stefan Täuber, Felix Nestler und – nicht zu vergessen – der Koch Max Geisenhainer. Die Teilnehmer konnten sich in zwei Band-Workshops ausprobieren oder als DJ bzw. D-Jane. Außerdem gab es einen Recording-Workshop, für den das Tonstudio im „Hugo“ genutzt werden konnte. „Die Teilnehmer machten Außenaufnahmen, etwa wie es klingt, wenn auf Holz geklopft wird oder den Klang eines Mülltonnendeckels“, sagt Steffen Landeck. Später wurden die Klänge zusammengemischt und zu einem Sound verwoben. Präsentiert wurden die einstudierten Stücke zum großen Abschlusskonzert im „Hugo“. Über eine dreiviertel Stunde lang wurde gespielt, gesungen und sogar gerappt: Der „Erlkönig“ von Goethe war als Rap einstudiert worden! Streetworker Thomas „Kaktus“ Grund begleitete die Musikbaustelle und das Konzert mit der Kamera. Wer sich das Konzert anschauen möchte, sollte sich den 21. Mai vormerken. An diesem Tag wird der Film im „Hugo“ gezeigt. Los geht es 16 Uhr.

1 Kommentar

  1. Enzo - 29. Mai 2016

    Hallo Stephan, finde ich eine gute Sache! Weißt du zufällig, ob es diese Art von Projekt auch schon in anderen Städten oder Gemeinden in Deutschland gibt? Danke für dein Feedback!

Schreiben Sie eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.