Letzte Planungsrunde zum Eingangsbereich Damaschkeweg

Letzte Planungsrunde zum Eingangsbereich Damaschkeweg

Jena Winzerla. Am 7. Oktober diskutierten wir über Details des 21. Entwurfs, z.B. welche Bäume und Sträucher sind für die Bepflanzung und welche Materialien, Betonstrukturen sowie Texturen sind für die Freiflächen geeignet. Zuvor stellten Holgar Ehrensberger, der für das Projekt beauftragte Landschaftsarchitekt, und Sabine Zander, die zuständige Planerin vom Fachdienst Stadtentwicklung, den derzeitigen Planungsstand vor. Neu ist, dass der „Balkon“ in der Planung zurückgestellt wird. Hintergründe sind einerseits die Tatsache, dass unter diesem Areal zwei Abwassersammler verlaufen und ein Umbau immense Mehrkosten verursachen würde, andererseits trug die kritische Diskussion in der letzten Planungswerkstatt dazu bei, von der Umsetzung vorerst abzusehen. Die Aufnahme des Vorhabens soll zu einem späteren Zeitpunkt im Zusammenhang mit der Zukunft des Tunnels erfolgen.
Weitere Punkte, die das letzte Mal angesprochen und bemängelt wurden, waren ein zu steiles Steigungsverhältnis und eine zu enge Wegbreite. Auch dies wurde geändert, die steilste Wegsteigung beträgt nun statt 12,5 nur noch 10,4 Prozent und die Wegbreite wurde von 2 auf 3 Meter erweitert. Was die Wege anbetrifft, betonte Holgar Ehrensberger, bedienen die vorhandenen Steigungsverhältnisse alle, auch diejenigen, die Geh- oder Fahrhilfen benötigen. Diskutiert wurden auch die Baumarten und Baumstandorte. Bei der Auswahl wurde darauf geachtet, so Silvia Streibich vom Fachdienst Stadtplanung, dass an den Wegen keine Bäume mit „Fruchtfall“ stehen und dass die ausgewählten Arten dem zukünftigen Klimawandel standhalten.
Diskutiert wurden auch die Installation einer Litfaßsäule, einer Informationstafel zur Orientierung, eines Kunstwerkes, die Gestaltung einer Boule-Fläche sowie die Positionierung von Sitzgelegenheiten mit „Kunst- und Spielcharakter“. Für das vorgesehene „Kunstwerk“ im öffentlichen Raum wird es noch eine Ausschreibung geben. Und wie geht es nun weiter? Baubeginn wird im Frühjahr 2015 sein, sobald es das Wetter zulässt, so Sabine Zander.

Hier der aktuelle Planungsentwurf

Ampel-Simulation Nahvariante als Download, kann mit dem Windowsplayer angeschaut werden.

Ampel-Simulation Fernvariante als Download, kann mit dem Windowsplayer angeschaut werden.

Alle Beiträge zur Planungswerkstatt

Schreiben Sie eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.