Lesung und Gespräch: Goethe und die Liebe

Lesung und Gespräch: Goethe und die Liebe

Jena Winzerla. Der Jenaer Autor Jens-Fietje Dwars ist am 25. Januar zu Gast in Winzerla. Ab 17 Uhr stellt er unter dem Titel „Kann denn Liebe Sünde sein?“ das Buch „Goethes Erotica“ vor. Goethe, so heißt es über das Buch, sei nicht nur der meistzitierte deutsche Dichter gewesen, nein, auch der meistzensierte. Der „Dichterfürst“ durfte nichts Unschickliches geschrieben haben, dabei, so Jens-Fietje Dwars, sei die Liebe in all ihren Facetten und abgründigen Paradoxien offenbar der geheime Motor des Lebens und Schreibens Goethes gewesen.
Er selbst habe seine teils obszönen, teils sinnlich antichristlichen Bekenntnisse zur Lebens- und Liebeslust als „Erotica“ gesondert aufbewahrt. Dwars hat diese Texte nun neu herausgegeben, feinsinnig illustriert von Gerd Mackensen. Im Gespräch am 25. Januar wird es um die Frage gehen, weshalb Goethe heute angefeindet wird. Sein „Heidenröslein“ soll eine Vergewaltigung feiern? Die Gedichte seien frauenfeindlich? Jens-Fietje Dwars wird darauf antworten.
Aufgrund der aktuellen Lage wird die Lesung online über BigBlueButton stattfinden. Sie können sich ab 16.30 Uhr zuschalten, unter folgendem Link: Link zur Lesung
Kontakt:
Stadtteilbüro Winzerla
Andreas Mehlich
Tel. 03641 354570
andreas.mehlich@winzerla.com

Schreiben Sie eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.