Jenalog: Parkende Autos in der Schomerusstraße behindern Verkehrsfluss

Jenalog: Parkende Autos in der Schomerusstraße behindern Verkehrsfluss

Winzerla. Status: erledigt

Sachverhalt: Der Winzerlaer Bürger Lutz Fähndrich beschreibt folgende Situation: „In der Schomerusstraße 3-7 parken PKW und Kleintransporter längs auf der rechten Fahrbahnseite (ca. 5 Plätze). Hierbei entsteht immer wieder durch den Gegenverkehr von unten aus Richtung der REWE Kaufhalle ein Problem, weil man dies sehr schlecht einsehen kann.“

Er schlägt das Einrichten eines Parkverbots vor, da Parkplätze gegenüber genügend vorhanden sind.

Vorgang: Die Anfrage wurde an den Fachdienst Verkehrsorganisation weitergeleitet.

Antwort des Fachdienstes Verkehrsorganisation: „Es geht hier um wenige Längsparker, die entlang der Grünflächen zwischen den dominierenden Parktaschen mit Senkrechtparkordnung stehen und eigentlich nicht stören, sondern sogar verkehrsberuhigend wirken. Bitte bedenken Sie: In der Gesamtheit hat sich die Stellplatzbilanz in Winzerla durch erhebliche Reduzierung des ruhenden Verkehrs in der Schrödingerstraße wegen der Buslinie negativ verschoben. Gerade hier muss daher sehr genau geprüft werden, ob ein weiteres Parkverbot erforderlich, geeignet und angemessen ist.

Erforderlich ist ein Parkverbot im Wohngebiet (Tempo 30-Zone!) keinesfalls, wenn hier nur die ungehinderte und damit auch schnellere Durchfahrt durch Eliminierung der Wartepflicht bei Gegenverkehr erzielt werden soll. Das Argument der schlechten Sicht auf den Begegnungsverkehr konnte nicht nachvollzogen werden.

Es besteht keine Veranlassung, mit Parkverboten regulierend einzugreifen.“

Foto des Vorganges:

Schreiben Sie eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.