Ines Flade stellt ihr Seniorenprojekt „Alt in den Wald“ vor

Ines Flade stellt ihr Seniorenprojekt „Alt in den Wald“ vor

Jena Winzerla. „Der kürzeste Weg zu meiner Gesundheit ist der Weg in den Garten“, sagt Ines Flade. Die gelernte Heimerzieherin, die den Winzerlaer Waldkindergarten mit aufgebaut hat, möchte nun ein Angebot für betagte Menschen entwickeln. Unter dem Titel „Alt in den Wald“ bietet Flade begleitete Waldgänge für Senioren an. Dabei sei das im-Wald-sein wichtiger als das Wandern durch die Natur, sagt Ines Flade. Sie möchte den alten Menschen wieder einen Zugang zur Natur ermöglichen, ihnen die Chance geben, sinnliche Erfahrungen zu sammeln: Einfach Erde durch die Hand rieseln lassen, den Duft und die Farben der Blumen genießen, die schlichten Dinge wertschätzen. Ein wichtiger Bestandteil des neuen Projekts, das an den Verein „Waldkinder Jena“ angebunden ist, soll der Stadtteilgarten werden. „Eines der Hochbeete ist für alte Menschen reserviert“, sagt Ines Flade. Dort, am Rande des Gartens, sei ein barrierefreier Zugang möglich. So seien die Senioren eingeladen, sich aktiv einzubringen. Es gebe zum Beispiel die Möglichkeit, eine Patenschaft über eine der Pflanzen zu übernehmen.

Ines Flade lädt zudem dazu ein, den Stadtteilgarten für selbstständige Besuche als Ziel zu entdecken. Wem das aus eigener Kraft nicht möglich ist, der kann sich an Ines Flade wenden. Zu erreichen ist Flade unter Telefon 0162 5953307. Im Projekt „Alt in den Wald“ arbeitet zudem die Physiotherapeutin Stefanie Schröder mit. Gemeinsam bieten sie zum Beispiel das offene Angebot „Waldweise übern Sommer“ an. Es richtet sich an Gruppen von fünf bis acht Menschen, unter denen auch Rollstuhlfahrer sein können. Selbst der Rollator sei kein Problem, sagen die beiden Frauen.

Informationen und Preise unter www.waldweise-jena.de

Schreiben Sie eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.