Bürgerverein Winzerla will gern den Staffelstab übergeben

Bürgerverein Winzerla will gern den Staffelstab übergeben

„Wir würden den Staffelstab gern übergeben“ – Der Bürgerverein Winzerla steht vor dem Aus! Wie geht es weiter mit dem Bürgerverein Winzerla? Momentan steht die Auflösung des Vereins im Raum, sofern sich nicht neue Mitglieder finden, sagt Wolfgang Zeise (siehe Bild). Wir baten den 72-jährigen Vorsitzenden des Vereins um ein Gespräch.

Herr Zeise, wie steht es um den Bürgerverein?

Es sieht wirklich nicht gut aus. Wir sind aktuell noch sechs Mitglieder, alle sind über die 70 und uns geht buchstäblich die Kraft aus.

Welche Aufgaben übernimmt der Bürgerverein noch?

Unser Hauptaugenmerk gilt dem Erhalt der Trießnitz. Doch manche Arbeiten sind von uns schlicht nicht mehr zu leisten. Außerdem kümmern wir uns um eine Menge Bänke im Wohngebiet, tauschen kaputte aus oder lassen sie reparieren. Das passiert alles in Eigenregie und wir müssen uns stets um Sponsoren bemühen.

Wie sieht die Zukunft des Vereins aus?

Offen gesagt ziemlich trübe. Wenn es uns nicht bis Mitte nächsten Jahres gelingt, wenigstens zehn neue Mitstreiter zu finden, müssen wir den Verein auflösen. Wir werden sicher im neuen Jahr zum Frühjahrsputz in der Trießnitz einladen. Vielleicht kommen da neue Leute dazu.

Was sollte die Motivation neuer Leute im Verein sein?

Das gleiche wie bei uns. Wir wollen durch unsere ehrenamtliche Arbeit der Gesellschaft etwas zurückgeben, doch leider scheint das immer mehr aus der Mode zu kommen. Das geht ja vielen Vereinen so. Außerdem haben viele junge Menschen schlicht keine Lust mehr, sich zu engagieren, sobald sie im Arbeitsprozess stehen. Aber vielleicht belehren sie uns ja eines Besseren? (Interview: Stephan Laudien)

Schreiben Sie eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.