Backaktion mit Kindern – Freizeitladen stellt Lehmbackofen zur Verfügung

Backaktion mit Kindern – Freizeitladen stellt Lehmbackofen zur Verfügung

Jena Winzerla. Gegen halb Sieben wurde am 19.05. der Lehmbackofen des Freizeitladens Winzerla durch zwei Studentinnen der Ernst-Abbe-Hochschule Jena angeheizt. An diesem Tag fand eine Aktion mit Vorschulkindern des Kindergartens Pusteblume statt. Wie wurde früher Brot, Brötchen und Kuchen gebacken? Dies sollte den Kindern an diesem Vormittag näher gebracht werden. Die Vorschulkinder und Erzieher brachten frischen Brötchenteig und einen selbst hergestellten Kräuterquark mit. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einer kleinen Einführung in die Geschichte des Jena Winzerla. Backen im FZL_2Lehmbackofens wurden noch ein paar frische Wiesenkräuter gesammelt, womit der leckere Quark verfeinert wurde. Gespannt schauten alle in Richtung des Ofens, die Glut wurde herausgeholt und anschließend konnten die Brötchen gebacken werden. Nach wenigen Minuten waren die Brötchen fertig und wurden mit dem Kräuterquark verspeist. Außerdem haben wir frisches Fladenbrot mit Knoblauchöl gebacken. Nachdem alle versorgt und satt waren, konnten die Kinder auf dem Gelände des Freizeitladens viel Neues entdecken und spielen. Zum Schluss wurde noch ein kleines Geschenk vom Stadtteilgarten Winzerla an die Vorschulkinder verteilt.
Die ganze Aktion wurde an zwei Donnerstagen, am 19. und am 26. Mai 2016 durchgeführt. Die Kinder und Erzieher des Kindergartens Pusteblume waren vom Backen im Lehmbackofen sehr angetan und begeistert und würden sich freuen, wenn dieses Projekt in Zukunft öfters stattfinden kann. Aufgrund der aktuellen Gegebenheiten konnte die Aktion leider nicht wie geplant im Stadtteilgarten Winzerla stattfinden, deshalb vielen Dank an den Freizeitladen Winzerla, dass wir den Lehmbackofen benutzen konnten.

Autorin: Franziska Poerschke von der Praxisgruppe im Stadtteilgarten

Schreiben Sie eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.