Zwei Jugendhilfeangebote der Kindersprachbrücke finden ihr Domizil in Winzerla
Der ehemalige Krippenteil des Integrativen Kneipp-Kindergartens Winzerla in der Schrödingerstraße 44 beherbergt seit August einen neuen Mieter: die Kindersprachbrücke. Im Erdgeschoss startete im September das Gemeinschaftsprojekt „LernWILLA“, ein Unterstützungsangebot für schuldistanzierte Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren. Gründe für eine Schulverweigerung können vielfältig sein. Hierbei kann es sich um diffuse Ängste, Überforderungen oder belastende Lebenssituationen handeln, denen sich die Kinder ausgesetzt fühlen. In dem Projekt geht es darum, die Kinder wieder an den schulischen Kontext heranzuführen und ihnen den Weg zu ebnen, um zu ihrer Schule und ihrem ursprünglichen Schulalltag zurückzukehren. Momentan werden vier Kinder auf diesem Weg betreut. Die LernWILLA hält insgesamt zehn Plätze vor. Das Projekt kooperiert eng mit dem Jugendamt Jena, dem Schulamt Ostthüringen und der DOHLE Stiftung.
Rico Wohland, Fachdienstleiter der Jugendhilfe Jena, merkte an, dass inzwischen fünf Prozent der Schüler*innen die allgemein- und berufsbildenden Schulen ohne Abschluss verlassen. Um auf diese Entwicklungen frühzeitig zu reagieren, brauche es solche Projekte wie die „LernWILLA“, so Wohland. Dabei geht es nicht darum, die Kinder „lernwillig“ zu machen, sondern die Ursachen der Schulverweigerung zu ergründen. Letzteres betonte beim Rundgang durch die Räumlichkeiten die Einrichtungsleiterin Anna Spranger. Um ein Gelingen des Vorhabens zu garantieren, braucht es eine interdisziplinäre Vernetzung, die die Kindersprachbrücke mit ihren vielfältigen Jugendhilfeangeboten vorhält. Das Kernteam besteht aus drei Sozialpädagogen, zwei Lehrkräften und einer therapeutischen Fachkraft.
Im Obergeschoss hat eine von der Kindersprachbrücke betreute Jugendwohngruppe aus der Dornburger Straße ihr neues Domizil gefunden. Hierbei handelt es sich ebenfalls um ein Jugendhilfeangebot, in dem Jugendliche verschiedener Herkunft und Nationalität im Alter von 12 bis 18 Jahren rund um die Uhr betreut werden.