Gehe zum Inhalt

Westernstadt Wild Winzerla

Jena Winzerla. Hier zeigen sich wiedermal die räumlichen Qualitäten des Freizeitladens. In der zweiten Ferienwoche wurde das Außengelände in eine Westernstadt verwandelt. In vier Gruppen zimmerten die circa 20 Kinder mit Budenbauerfahrungen das Interieur der Westernstadt zusammen: ein Gefängnis, eine Goldgräberhütte und etwas untypisch – ein Bürgermeisterhaus. Und damit das Ganze auch sicher ist, wurde es im Palisadenstil umzäunt.

Insgesamt wurde Holz im Wert von 550 Euro verbaut, dank der Spenden durch die Aktionen „Winzerla hilft“ (Bürgerspenden) und „Fünfundvierzig“ (Firmen aus dem Einzugsgebiet 07745). Auch konnten davon zwei Honorarkräfte beschäftigt werden, die beim Bau der WesternCity halfen.

Mit einem gemeinsamen Westernmahl von Eltern, Kindern und Freizeitladenteam wurde heute die neue Metropole eröffnet. Gekrönt wurde der Nachmittag mit einem Westerntanz und einer Schatzsuche nach verborgenen Goldnuggets auf dem Claim.

Westernstadt Wild Winzerla ist auf alle Fälle ein Besuch wert. Wer das Abenteuer sucht, der wird es spätestens hinter den Saloontüren der neuen City finden.

zurück zur Übersicht
Logo: Kofinanziert von der Europäischen Union Logo: Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden

ThINKA wird durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert sowie von der Stadt Jena kofinanziert. Die Arbeit des Stadtteilbüros wird durch Städtebaufördermittel unterstützt.