Gehe zum Inhalt

ThINKA Sommerbüro

Sommerbuero.jpeg

Wir kommen zu Ihnen! Am 19.08., 20.08., 21.08. sind wir (ThINKA Jena Winzerla) vormittags von 9 bis 12 Uhr und am 26.08., 27.08., 28.08. nachmittags von 14 bis 17 Uhr am Flößerbrunnen.

Wir stellen unsere Angebote und Projekte vor und möchten mit Ihnen gerne ins Gespräch kommen. Vielleicht wollen Sie eine Aktion in der Nachbarschaft initiieren und suchen noch Unterstützung? Oder haben ein privates Anliegen, das einer sozialen Beratung bedarf. Dann sind Sie bei uns richtig.

Mit von der Partie sind Agathe, der Pflegestützpunkt, das Solidarische Gesundheitszentrum (SGZ), der Stromspar-Check, JenaWasser und die Antidiskriminierungsstelle der Stadt Jena.

Das Projekt Agathe ist am 19.08., 9 bis 12 Uhr und am 28.08., 14 bis 17 Uhr vor Ort und berät Menschen, die in Rente sind und alleine in ihrem Haushalt leben.

Die drei Bereiche des Pflegestützpunktes der Stadt Jena stellen sich am 20.08. von 9 bis 12 Uhr und am 26.08. von 14 bis 17 Uhr vor und beantworten gerne ihre Fragen. Der Bereich Pflege gibt Auskunft zu Fragen der Pflegebedürftigkeit, Versorgungsstrukturen und Hilfsangeboten in der Stadt; der Bereich Wohnberatung sowie Beratung Alter und Technik berät zum selbständigen und selbstbestimmten Wohnen bis ins hohe Alter und in der eigenen Wohnung. Es gibt Tipps zum altersgerechten Umbauen und Bauen, zur Finanzierung und den Fördermöglichkeiten für Umbaumaßnahmen, z.B. den Zuschüssen der Pflegekasse und der KfW-Bank; und das Seniorenbüro zeigt Möglichkeiten auf, sich nach dem Berufsleben sozial zu engagieren, Erfahrungswissen weiterzugeben oder Kontakte zu knüpfen.

Das Solidarische Gesundheitszentrum, das in Winzerla sehr aktiv ist, berät unter anderem rund um das Thema Gesundheit und ist am 19.08. und 20.08. von 9 bis 12 Uhr und am 26.08. und 27.08. von 14 bis 17 Uhr mit dabei.

Ebenfalls ist der Stromspar-Check mit einem Stand dabei, am 19.08. von 9 bis 12 Uhr und am 27.08. von 14 bis 17 Uhr. Das Team vom Stromspar-Check Jena berät zum Thema Strom-, Wasser- und Heizkosten sparen, beantwortet Ihre Fragen rund ums Energiesparen.

Dana Günther von JenaWasser ist am 27.08. in der Zeit von 14 bis 17 Uhr mit einem Aktionsstand vertreten. Sie informiert zu Themen wie Wasserherkunft, Versorgungsgebiete, Refill-Stationen, Wasserqualität und über die Zusammensetzung des Wassers im Wasser-Quartier Jena-Winzerla.

Am 26.08. von 14 bis 17 Uhr steht Dörthe Thiele von der Antidiskriminierungsstelle der Stadt Jena Ihnen als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Die Anlaufstelle ist für Menschen, welche selbst Opfer von Diskriminierung geworden sind oder über beobachtete Diskriminierung berichten wollen.

zurück zur Übersicht
Logo: Kofinanziert von der Europäischen Union Logo: Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden

ThINKA wird durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert sowie von der Stadt Jena kofinanziert. Die Arbeit des Stadtteilbüros wird durch Städtebaufördermittel unterstützt.