Gehe zum Inhalt

Tag des offenen Denkmals am 13.09. in Winzerla

Tag des offenen Denkmals am 13.09. in Winzerla

Um 10 Uhr findet eine öffentliche Führung durch die ehemalige Goetheschule zum Thema „Was steht unter Denkmalschutz – und warum?“ mit Ilja Claus vom Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie statt. Im Anschluss gegen 11 Uhr ist Zeit für Gespräche und Fragen rund um den Denkmalschutz bei Kaffee und kleinen Snacks.

Treffpunkt: Eingang neben der Bushaltestelle in der Hugo-Schrade-Straße 1

14 Uhr findet eine Führung zur Quellstube an der Trießnitz von Frank Froehlich statt. Frank Froehlich forscht seit vielen Jahren zur Ortsgeschichte Winzerla, unter anderem zur Geschichte des Ortes an der Trießnitz.
Die Sanierung der Quellstube ist ebenfalls ein eingereichtes Projekt beim Bürgerbudget 2026.

Treffpunkt: Am Abzweig des Trießnitzweges in Altwinzerla Richtung Sängerplatz (vor dem Trießnitzweg 17). Von dort geht es zusammen etwa 350 Meter durch den Wald vorbei am Aquädukt zur Quellstube am Sängerplatz an der Trießnitz.

zurück zur Übersicht
Logo: Kofinanziert von der Europäischen Union Logo: Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden

ThINKA wird durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert sowie von der Stadt Jena kofinanziert. Die Arbeit des Stadtteilbüros wird durch Städtebaufördermittel unterstützt.