Gehe zum Inhalt

Sprachkurs mit Dr. Mayada Day

Sprachkurs mit Dr. Mayada Day
Dr. Mayada Day leitet einen Sprachkurs, der freitags von 10 bis 11.30 Uhr im Büro des Ortsteilbürgermeisters stattfindet.

Mayada gehört zum festen Besucherstamm des Begegnungscafés „Tee mit ThINKA“, und sie leitet einen Sprachkurs. Daher wollen wir Mayada kurz vorstellen. Mayada, Jahrgang 1965, kommt aus Aleppo in Syrien. Nach dem Abitur studierte sie Bauingenieurwesen in Aleppo und arbeitete danach in ihrem Beruf. Gleichzeitig war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Bauingenieurwesen und hat eine Doktorarbeit über das traditionelle Bauen und Bauwerke in Syrien aus der Zeit vom 8. Jh. bis zum 19 Jh. geschrieben. Bis 2014 hat Mayada als Dozentin an verschiedenen Fakultäten gelehrt. Auch sie ereilte das Schicksal des Krieges in Syrien. Sie flüchtete 2015 nach Deutschland. Von ihrem ersten Aufenthaltsort in Bayern ging sie nach Mörs in Nordrheinwestfalen, wo sie Deutsch lernte. Sie konnte in Deutschland sogar auf ihr berufliches Wissen zurückgreifen und war für zwei Jahre Gastdozentin an der TU Dortmund. Was Mayada noch auszeichnet ist ihr ehrenamtliches Engagement. In Mörs hat sie in einem sozialen Verein mitgearbeitet, Alphabetisierungskurse, Sprachkurse sowie eine Kulturgruppe geleitet. Krankheitsbedingt siedelte sie dann 2022 nach Winzerla um, wo ihre Nichte lebt.

Angekommen in Winzerla ist sie auf unser Begegnungscafé aufmerksam geworden und seitdem ein treuer Gast. Sie will sich „ehrenamtlich einbringen und etwas für die Gemeinschaft machen“. Und so entstand die Idee einen Sprachkurs anzubieten. Wie sie sagt, „verstehen die Leute die Regeln nicht.“ Dank ihrer eigenen Erfahrungen weiß sie um die Schwierigkeiten beim Erlernen der deutschen Sprache. Ihre Gruppe ist international besetzt, die Teilnehmer*innen kommen aus Ländern wie Syrien, dem Libanon, der Ukraine, Slowakei, Afrika, Südamerika, Russland. Ihr Sprachkurs findet immer freitags von 10 bis 11.30 Uhr im Büro des Ortsteilbürgermeisters statt.

zurück zur Übersicht
Logo: Kofinanziert von der Europäischen Union Logo: Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden

ThINKA wird durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.
Die Arbeit des Stadtteilbüros wird durch Städtebaufördermittel unterstützt.