Rundgang durch Winzerla zum Tag der Städtebauförderung
Jena Winzerla. Der Tag der Städtebauförderung steht dieses Jahr unter dem Motto „Wir im Quartier“ und wird am 13. Mai begangen. In Winzerla begrüßt um 11 Uhr Lars Liebe, der Fachdienstleiter Stadtentwicklung, die Gäste am Stadtteilbüro.
Von 11 bis 13 Uhr gibt es dann einen ersten Rundgang. Begleitet von Andreas Mehlich vom Stadtteilbüro und Mitarbeitern des Fachdienstes geht es vom Enver-Şimşek-Platz über die „Zuckerwiese“ entlang der oberen Wasserachse zum Stadtteilbüro. Dort wird zu einem kleinen Imbiss eingeladen.
Um 14 Uhr startet ein zweiter Rundgang. Er führt vom Stadtteilbüro via „Zuckerwie- se“ zum Enver-Şimşek-Platz. Dauer: ca. eine Stunde. Bitte bis zum 11. Mai im Stadtteilbüro anmelden.
Weitere Veranstaltungen werden in der Innenstadt, in Lobeda und Ammerbach angeboten. Der Stadtteil Winzerla ist seit 2001 Programmgebiet im Bund-Länder-Förderprogramm „Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf – Soziale Stadt“.
Wie sich der öffentliche Freiraum in mehr als zwei Jahrzehnten sichtbar verändert hat, erfahren die Gäste während der geführten Rundgänge.
Der bundesweite Aktionstag zur Städtebauförderung ist eine Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des Deutschen Städtetages und des Städte- und Gemeindebundes zur Stärkung der Beteiligung der Bürger bei Vorhaben der Städtebauförderung.
Das Programm und weitere Informationen finden Sie unter: