Projekt-Bewerbung STÄRKEN vor Ort
Jena Winzerla.*Über das Bundesprogramm STÄRKEN vor Ort werden sozial benachteiligte Jugendliche im Alter von 14 bis 27 Jahren und Frauen im erwerbsfähigen Alter aus Winzerla gefördert. Ziel ist es, die soziale und berufliche Integration, den (Wieder)Einstieg ins Berufsleben der oben genannten Personengruppe zu fördern. Bewerben können sich Vereine, Initiativen, Bildungsträger, örtliche Unternehmen, aber auch Einzelpersonen. Gefördert werden Projekte in Höhe bis zu 10 000 Euro. *Die Förderperiode beginnt am 1. Januar 11 und endet am 31. Dezember 2011.
Bewerbungen können noch bis zum 21. Januar eingereicht werden.
Folgende Unterlagen stehen hier zum Download zur Verfügung:
Wie gestaltet sich das Bewerbungsverfahren?
Projektkonzepte bzw. Projektideen sind im Vorfeld mit dem Stadtteilbüro Winzerla abzusprechen. Über die Bewilligung der Projektanträge entscheidet letztendlich der lokale Begleitausschuss. Er wird das nächste Mal am 25. Januar tagen und über die Anträge entscheiden.
Der Begleitausschuss setzt sich aus Vertretern aus folgenden Bereichen zusammen: Jugendamt, Bürger, Ortsteilrat, Sozialmanagement der Wohnungsunternehmen WGCZ und jenawohnen, Regelschule Winzerla, jenarbeit, Gleichstellungsbeauftragte, Streetwork Winzerla, Stadtentwicklung, freier Träger und Quartiermanagement.
Insbesondere suchen wir zwei Projekte, die folgende Schwerpunkte zum Inhalt haben:
- Ein Coaching-Projekt, das Jugendliche im Einzelfall im Übergang von Schule und Beruf begleitet und fördert. Die Coachs bieten soziale u. berufliche Orientierung und sind Ansprechpartner in Lebensfragen und fungieren als Netzwerker. Konkret sollen Jugendliche aus den Schulabgangsklassen betreut werden, die gezielte Orientierungshilfen benötigen.
- Ein Coaching-Projekt, das den (Wieder)Einstieg ins Berufsleben von Frauen fördert und begleitet. Die Coachs bieten soziale und berufliche Orientierung und sind Ansprechpartner in Lebensfragen und fungieren als Netzwerker.
- Darüber hinaus erwarten wir von dem Projektträger die Bereitschaft mit anderen Projektträgern im Winzerlaer Netzwerk, jenarbeit, potenziellen Arbeitgebern sowie mit anderen Bildungsträgern (mit derselben Zielstellung) zu kooperieren.
Kontakt: