Gehe zum Inhalt

Lesung mit Beatrice Frasl

Lesung Frasl 3.PNG

Was haben Geschlecht und Klasse mit psychischer Gesundheit zu tun? Vieles!, sagt Beatrice Frasl in ihrem Buch ‘Patriarchale Belastungsstörung’. Fragen von Krankheit und Gesundheit sind immer auch Fragen der konkreten Lebensbedingungen. Wer psychisch erkrankt und wer nicht, zeichnet sich entlang sozialer Linien ab. Mit ihrem analysierenden Blick entwirrt Beatrice Frasl in ihrem Buch die Verstrickungen von Patriarchat, Klassismus, Diskriminierung und Gesundheitsversorgung. Sie spitzt in Verschränkung wissenschaftlicher Erkenntnisse und eigener Erfahrungen zu, was grob irgendwie doch alle ahnen und aber in (gesundheits-)politischen Versorgungs- und Handlungsfragen erschreckend unberücksichtigt bleibt: Gesundheit ist eine Soziale Frage!

Die Veranstaltung ist in zwei Teile geteilt: zunächst wird Beatrice Frasl aus dem Buch ‚Patriarchale Belastungsstörung‘ lesen. Im Anschluss wird es einen moderierten Raum für Fragen, Diskussion, Austausch und Handlungsperspektiven geben.

Die Veranstlatung wird unterstützt durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen!

Eine Veranstaltung des Solidarischen Gesundheitszentrums Jena e.V.

zurück zur Übersicht
Logo: Kofinanziert von der Europäischen Union Logo: Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden

ThINKA wird durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert sowie von der Stadt Jena kofinanziert. Die Arbeit des Stadtteilbüros wird durch Städtebaufördermittel unterstützt.