Foto-Storys können im Freizeitladen besichtigt werden
Jena-Winzerla. Mit viel Spaß und spielerischer Art und Weise kreativ sein, mal in eine andere Rolle schlüpfen und sich mit der Kamera ausprobieren. All das erlebten 10 Kinder im Freizeitladen Winzerla.
Wer kennt sie nicht, die spannenden Fotostorys der Bravo. Und wie wäre es, so etwas mit Kindern zu machen, dachten wir 3 Studentinnen der Fachhochschule Jena (siehe Beitrag Projektankündigung ). Die Idee war geboren und somit veranstalteten wir an 2 Wochenenden, im Februar und März, ein Fotostory-Projekt, unter dem Motto: „Sind wir denn eigentlich so verschieden?“
Zu Beginn dachten sich die Kinder mit viel Spaß kreative Geschichten aus, schlüpften für kurze Zeit in andere Rollen und fotografierten was das Zeug hielt. Dank der Spende von Foto Stein in Jena wurden insgesamt 111 tolle Fotos entwickelt. Mit den fertigen Fotos, dem Text sowie den selbst gebastelten Sprechblasen gestalteten die 3 Gruppen ihre Fotostorys als Plakat oder als Zeitung.
Da Spaß im Vordergrund stand, wurde auch ansonsten viel geredet, gelacht und gespielt. Das gemeinsame Kochen und Essen brachte die kreative Energie zurück, die man brauchte. Der krönende Abschluss unseres Projektes war die Beamer-Show, mit den lustigsten Fotos der gemeinsam verbrachten Zeit und die Übernachtung im Freizeitladen Winzerla. Am Ende konnten die Kinder stolz auf ihre selbst kreierten Fotostorys sein.
Der Eindruck, trotz aller individuellen Unterschiede, doch recht ähnliche Bedürfnisse und Träume zu haben bleibt zurück. Ja, wir sind gar nicht so verschieden und da Gemeinsamkeiten und Ziele verbinden, macht es Spaß in der Gruppe kreativ zu sein und etwas ganz neues zu gestalten. Damit die Ergebnisse nicht verloren gehen, werden die 3 Fotostorys im April im Freizeitladen Winzerla ausgestellt.