Gehe zum Inhalt

Film Teil 2: „Thüringen, deine Sprache“ II, mit Regisseur und Prof. Agnes Jäger

Dokumentarfilmregisseur Gerald Backhaus mit seinem Kameramann Martin König bei den Dreharbeiten für den ersten Dialektfilm in Rositz bei Altenburg (Fotograf: Benno Moller)
Dokumentarfilmregisseur Gerald Backhaus mit seinem Kameramann Martin König bei den Dreharbeiten für den ersten Dialektfilm in Rositz bei Altenburg (Fotograf: Benno Moller)

Jena Winzerla. Am 10. Februar zeigten wir den ersten Teil des Filmes „Thüringen, deine Sprache“ mit anschließendem Austausch über den Film mit dem Regisseur Gerald Backhaus und zum Thema Dialekte und Mundarten in Thüringen mit der Dialektforscherin Dr. Susanne Wiegand.

Am 21.04. zeigen wir den zweiten Teil von „Thüringen, deine Sprache“. Sie werden in die Sprachgegenden Bad Frankenhausen, Sondershausen, Gotha, Erfurt, Gera, Arnstadt, Rudolstadt, Suhl, Oberweißbach, Lauscha sowie in die Rhön und ganz in den Süden Thüringens zur zweitkleinsten Stadt Deutschlands, nach Ummerstadt, mitgenommen. Neben dem Regisseur Gerald Backhaus haben wir diesmal Dr. Agnes Jäger vom Institut für Germanistische Sprachwissenschaft zu Gast. Sie hat eine Professur für Germanistische Linguistik mit Schwerpunkt Sprachwandel und sprachliche Variation an der Friedrich-Schiller-Universität inne. Wir werden mit ihr noch einmal über das Thüringische Wörterbuch und die aktuelle Forschung zu den Thüringer Dialekten ins Gespräch kommen.

Wir laden Sie ganz herzlich zum Filmabend und einem anschließenden Gespräch über den Film und das Thema Dialekte ein. Die Veranstaltung findet im Jugendzentrum Hugo statt. Beginn 19 Uhr. Eintritt frei.

zurück zur Übersicht
Logo: Kofinanziert von der Europäischen Union Logo: Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden

ThINKA wird durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.
Die Arbeit des Stadtteilbüros wird durch Städtebaufördermittel unterstützt.