Erzählcafé mit Franziska Ihle und Dana Günther über das Thema Wasser
Jena Winzerla. Am 22. März war Weltwassertag. Und an diesem Tag ist Winzerla offiziell zum „Wasserquartier“ gekürt worden. Wir berichteten über die Veranstaltung in der Aprilausgabe. Im Erzählcafé werden wir das Thema vertiefen. Dana Günther vom Bereich Marketing des Zweckverbandes „JenaWasser“ wird vorab zum Vorhaben „Wasserquartier“ berichten, was dieses „Label“ für Winzerla bedeutet und welche Aktionen im Wasserquartier Winzerla in diesem Jahr geplant sind. Daran anschließend kommt Franziska Ihle zu Wort. Sie ist Qualitätsingenieurin Trinkwasser bei den Stadtwerken Jena Netze. Beide Unternehmen – Stadtwerke und Zweckverband – kümmern sich um das Wasser, wobei die Stadtwerke Jena Netze im Auftrag des Zweckverbandes „JenaWasser“ arbeiten. Frau Ihle ist für die Qualitätssicherung und Überwachung der Trinkwasserversorgung zuständig. Sie wird generell etwas über die Wasserversorgung in Jena erzählen, über die Aufbereitung sowie über die Qualität (Inhaltsstoffe) und Herkunft des Wassers und wie das Wasser in den Versorgungskreislauf eingespeist wird.
Mit dem Projekt „Wasserquartier Winzerla“ will der Zweckverband das kostbare „Nass“ aus dem Hahn attraktiver machen, konkret will er zum Leitungswasser-Trinken anregen. Daher werden wir auch darüber sprechen und gerne diskutieren.
Wenn Sie das Thema Wasserversorgung in Jena und speziell in Winzerla interessiert und Sie Fragen dazu haben, dann kommen Sie zum Erzählcafé. Es findet am 17. Mai in der Begegnungsstätte der WG Carl Zeiss eG statt. Diese befindet sich in der Ernst-Zielinski-Straße 18. Beginn ist 17 Uhr.