Erzählcafé mit Dr. Barbara Aehnlich zum Thema Flurnamen
Jena Winzerla. Im Erzählcafé am 20.10. werden wir mehr über Flurnamen als „siedlungs- und sprachgeschichtliche Denkmäler“ und ihre Bedeutungen erfahren. Zu Gast ist Dr. Barbara Aehnlich aus Ammerbach, die sich mit den hiesigen Flurnamen intensiv beschäftigt hat. Sie ist Sprachwissenschaftlerin und hat in Jena studiert.
Seit 2004 beschäftigt sie sich mit der Flurnamen-Forschung und pflegt den Bestand des Thüringischer Flurnamenarchivs, das 1933 gegründet wurde. Das Flurnamenarchiv mit seinen ca. 150.000 Flurnamen wird seit über drei Jahren digitalisiert. Das Digitalisierungsprojekt leitet Barbara Aehnlich am Institut für Germanistische Sprachwissenschaft der FSU Jena. Darüber hinaus koordiniert sie ein Ehrenamtsprojekt, in dem engagierte und interessierte Bürger aus ganz Thüringen Flurnamen sammeln, um diese flächendeckend zu kartografieren. Immerhin wird die Anzahl aller Flurnamen in Thüringen auf 300.000 geschätzt. Hauptberuflich lehrt und forscht sie an der Universität Bremen und ist dort als Lektorin für Deutsche Sprachwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sprachgeschichte des Deutschen tätig.
Natürlich stellen wir im Erzählcafé auch einen Bezug zu Winzerla her. Barbara Aehnlich wird uns die Flurnamen und deren Bedeutung rund um Winzerla vorstellen, zum Beispiel was es mit den Namen „Im Hahengrunde“ oder „Im Hundsbeile“ auf sich hat. Vielleicht beschäftigen Sie sich auch mit Flurnamen? Wenn ja, dann bringen Sie ihre Flurnamen mit, über die Sie gerne mehr erfahren oder ins Gespräch kommen wollen?
Das Erzählcafé findet am Freitag, dem 20. Oktober um 18.30 Uhr im Jugendzentrum Hugo statt. Der Eintritt ist frei.