Tom Taeger – neuer Streetworker für Winzerla

Tom Taeger – neuer Streetworker für Winzerla

Jena Winzerla. In Winzerla gibt es einen neuen Streetworker: Der 25-jährige Tom Taeger vertritt Sandy Hildebrandt, die eine Babypause einlegt. Taeger stammt aus Rudolstadt und lebte einige Zeit in Kassel; in Jena ist er seit sechs Jahren. Im dualen Studium erwarb er seinen Bachelor in Sozialer Arbeit, seit September bildet er nun mit Thomas „Kaktus“ Grund ein Team. „Im Jugendzentrum Hugo habe ich meinen Bundesfreiwilligendienst absolviert“, sagt Tom. Während dieser Zeit habe er Winzerla kennen- und schätzen gelernt. Nun sei er froh, hier arbeiten zu können. Zu den Aufgaben der Streetworker gehört die Begleitung von Jugendlichen in der Einzelfallhilfe ebenso wie aufsuchende Arbeit – eben klassisches Streetwork. Dabei sind die beiden der Anonymität verpflichtet, genau wie Anwälte oder Ärzte unterliegen sie der Schweigepflicht. „Wir helfen auf Wunsch bei Ämtergängen oder wenn es Probleme mit der Polizei oder der Justiz gibt“, sagt Tom. Zugleich verstehen sich die Streetworker als Mittler zwischen den Kindern und Jugendlichen und der Politik. Sie greifen Wünsche und Bedürfnisse von jungen Leuten auf und kommen darüber mit Ämtern und der Stadtpolitik ins Gespräch. Ansprechpartner sind sie zudem, wenn Jugendliche Drogenprobleme haben. Auch Schulprojekte im Dienste der Drogenprävention gehören zu den Aufgaben.
Wer Kontakt zu den Streetworkern aufnehmen möchte, kann folgende Wege wählen:
E-Mail: streetwork-winzerla@jena.de, Facebook: Streetwork Winzerla, Telefon 492870 oder mobil 0173 5739191.

Schreiben Sie eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.