Rundgang mit Denis Peisker

Rundgang mit Denis Peisker

Jena Winzerla. Am 13. Mai 2013 trafen wir, Mario Schmauder, Friedrich-Wilhelm Gebhardt und Matthias Grehl vom Ortsteilrat, Sabine Zander als zuständige Stadtplanerin für Winzerla und ich, uns vor der Weintraube mit dem neuen Stadtentwicklungsdezernenten Denis Peisker. Herr Gebhardt hatte sich um diesen Termin bemüht. Ziel war es, dem Dezernenten Winzerla zu zeigen. Den ersten Zwischenstopp legten wir am Feuerlöschteich ein und diskutierten kurz über eine eventuelle Neugestaltung der Anlage, ein altes Thema. Auch die zerfahrene Straße, verursacht durch die Baufahrzeuge, war Diskussionspunkt. Der nächste Haltepunkt lag vor der Nase, die Kirche. Weiter ging es zur Bertolt-Brecht-Straße. Hier erläuterten wir Herrn Peisker die im vergangenen Jahr erfolgte Diskussion über die Streckenerweiterung der Linie 12 und die damit verbundene und gewünschte Anbindung von älteren Anwohnern des „Musikerviertels“ an den öffentlichen Nahverkehr.

Weiter ging es Richtung Stadtteilgarten. Immerhin ist Denis Peisker ein Grüner und wir wollten ihm den Gemeinschaftsgarten nicht vorenthalten, aber er fragte im Vorfeld schon danach. Seit April ist viel Bewegung im Garten. Die Hochbeete sind bestellt, ein Mais- und Kartoffelacker angelegt und die Hecke gepflanzt. Endstation des Rundganges war die Wasserachse, das städtebauliche „Zentrum“ von Winzerla. Natürlich war Bürgerbeteiligung auch ein Thema. Immerhin wurden die Planungen der einzelnen Teilabschnitte mit der Einbindung von Bürgern umgesetzt. Ebenfalls stellten wir die aktuelle Planungswerkstatt, die Gestaltung zwischen Damaschkeweg (Straßenbahnhaltestelle) und REWE-Vorplatz vor. Interessiert fragte Herr Peisker, wie wir dabei methodisch vorgehen. Immerhin bringt Bürgerbeteiligung nur Vorteile, es fließen beispielsweise viele Perspektiven ein, sodass die Planung optimiert wird.
Es war ein kurzweiliger Spaziergang, die drei Stunden vergingen wie im Fluge. Aus meiner Sicht war es ein sehr „angenehmer“ Rundgang und ich hoffe, dass wir dem Stadtentwicklungsdezernenten Winzerla mit all seinen Aktivitäten etwas näher gebracht haben.

Schreiben Sie eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.