Helfende Hände für Pflanzenpflege gesucht

Helfende Hände für Pflanzenpflege gesucht

Jena Winzerla. Die Jenaer Keramikerin Ulli Wittich-Großkurth schuf Mitte der 1970er Jahre mehrere Keramikstelen, die 1976 als Kunst im öffentlichen Raum in der Oßmaritzer Straße aufgestellt wurden. Im Laufe der Zeit eroberte sich die Natur das Kunstwerk Stück für Stück; die Stelen entzogen sich mehr und mehr dem Betrachter. Doch 2014 endete der Dornröschenschlaf: Auf Initiative von Anwohnern und dank großherziger Sponsoren konnte das Kunstwerk restauriert und im Herbst wieder aufgestellt werden (wir berichteten). Wie Ortsteilbürgermeister Friedrich-Wilhelm Gebhardt sagt, wurde dieses Jahr ein Pflegevertrag zwischen Ortsteilrat und Kommunalservice Jena (KSJ) geschlossen. Der Vertrag sieht vor, dass KSJ im Frühjahr Pflanzen zur Verfügung stellt, die in die Pflanzschalen der Stelen gepflanzt werden. Seit 2014 betreuen Steffi Gebhardt, die Frau des Ortsteilbürgermeisters, und Ulrike Bergmann die Blumen im Kunstwerk. Sie pflanzen im Mai jedes Jahres, gießen über den Sommer und beseitigen wo nötig das Unkraut. Gerade für das Gießen in der Sommerzeit suchen die beiden Damen noch helfende Hände. Nicht zuletzt, weil sie selbst noch eigene Gärten zu versorgen haben. Wer sich bei der Pflanzenpflege beteiligen möchte, kann sich entweder bei Ulrike Bergmann in der Oßmaritzer Straße 15 melden oder beim Ortsteilbürgermeister, Telefon 507520.

Schreiben Sie eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.