Garten Aktuell

Garten Aktuell

Jena Winzerla. Am 28.06.13 traf sich ein kleiner aber feiner Kreis zum picknicken im Stadtteilgarten. Jeder hatte etwas dazu beigesteuert und so konnten wir es uns richtig gut gehen lassen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde widmeten wir uns aktuellen Themen wie einem Feriengießplan und dem Endlosthema Wohnwagenstellplatz. Wir haben jetzt einen Planer, der sich der Sache annimmt. In Kürze können wir dann das gute Stück einweihen!

Bilder vom Gartentreffen

DSC07344_1

Die Pflanzen wachsen und gedeihen. Die Bienen und Hummeln erfreuen sich an den Saatenmischungen Bienenweide und Insektenbuffett. Vielleicht wird es dann eines Tages einen Bienenkasten im Stadtteilgarten geben und wir schleudern unseren eigenen Honig.

Vorher kann man sich aber erst einmal um den Bau eines Hotels für unsere fleißigen Bestäuber kümmern.Wer sich angesprochen fühlt, melde sich im Stadtteilbüro!

DSC07398_1

Zum Thema Gießwasser warten wir noch auf Antwort von der Garagengemeinschaft „An der Wendeschleife / Block F“. Hier läuft eine Anfrage bezüglich der Gewinnung und Nutzung von Regenwasser, dass bisher ungenutzt im Boden versickert. Wir hoffen sehr, dass sich dieses Gemeingut in Gemeinwohl umsetzen wird.

Es gibt jetzt einen Fahrradständer bei uns. Vielen Dank an den Altstoffhandel in der Oßmaritzer Straße!!

DSC07392_1

Ab Herbst wird sich eine Gruppe von Studenten im Rahmen ihres Praxisprojektes dem „Kulturbereich“ des Gartens widmen. Geplant sind verschiedene Baumaßnahmen. So schwebt uns der Bau einer Außenküche, eines Werkbereichs, einer Sitzecke und einer kleinen Bühne vor. Parallel dazu soll ein naturpädagogisches Konzept für Grundschulklassen entwickelt werden, dass den Kindern heimische Wildkräuter in ihrer Bedeutung und Verwendung näher bringen soll.

So weit erst mal zu den aktuellen Themen im grünen Bereich. Am Freitag treffen wir uns ab 16.00 Uhr zum „Mutterboden abziehen“. Wir wollen die Stellfläche für den Wohnwagen präparieren.

 

 

 

Schreiben Sie eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.